Privacy notice

1. Basic information

The law firm Advokaturbüro Wolff, Gstöhl & Bruckschweiger (WGB) takes the protection of your personal data very seriously and complies strictly with the data protection laws of the European Union and the Liechtenstein Data-Protection Act (DSG).

2. Responsible bodies

This data-protection information relates to data processing by:

Advokaturbüro Wolff, Gstöhl & Bruckschweiger
Mitteldorf 1
9490 Vaduz
+423 238 10 30
info@wgb-law.li

3. Data-protection officer

We have appointed a data-protection officer:

Mag. iur. Martina Sakic
Mitteldorf 1
9490 Vaduz
+423 238 10 30
info@wgb-law.li

4. Liechtenstein Supervisory Authority

Data-Protection Office

Städtle 38
Postfach 684
+423 236 6090
info.dss@llv.li

5. Personal data

We, the WGB law firm, will only collect, process and use your personal data with your consent and/or in accordance with our mandate or appointment for the purposes agreed with you or where there is another legal basis for doing so in compliance with the GDPR; we shall do this in compliance with the provisions of data protection and civil law.

We shall only collect personal data that are necessary for carrying out and processing our legal services or that you have voluntarily provided to us.

Personal data includes all data containing individual details about personal or material circumstances, e.g. name, address, e-mail address, telephone number, date of birth, age, gender, social insurance number, video recordings, photographs, voice recordings of individuals, and biometric data such as fingerprints. This may also include sensitive data, such as health data or data in connection with criminal proceedings.

6. Use of data

We shall not process the personal data provided to us for other purposes than for the fulfilment of our contractual duties or as covered by your consent or else by a provision in compliance with the GDPR. This does not include use for statistical purposes, as long as the data provided is anonymised.

7. E-mail contact

If you send us an enquiry or information by e-mail, we shall store your details (e-mail address, content of your e-mail, reference of your e-mail and date) including the contact data you give in it (name, surname, poss. telephone number, address) for processing the enquiry and any follow-up questions. We shall not disclose this data without your consent.

Users are advised that e-mail messages may be read or altered by unauthorised persons and without being noticed, along the path of transmission. WGB uses software to filter undesirable e-mail messages (spam filter). The spam filter may reject e-mail messages if they are wrongly identified as spam on account of certain features.

We will retain the data you supply until you ask us to delete it, withdraw your consent to storage, or until it is no longer needed (e.g. after completing the handling of your enquiry). This does not affect mandatory statutory provisions on, in particular, storage periods.

8. Your rights as data provider

Under the General Data Protection Regulation you, as the client and/or in general as the subject, are entitled – in compliance with the law firm's duty of confidentiality – to various rights and legal remedies.

You have the following rights at all times:

  • To be informed of any of your data that we have stored, its source and recipients, and the purpose of data processing (Art. 15 GDPR)
  • Correction and deletion (Art. 16 and Art. 17 GDPR)
  • Data portability (Art. 20 GDPR)
  • The right to object (Art. 21(1) GDPR)

Please inform us if there are changes to your personal data.

You are entitled to withdraw your consent to our use of your personal data at any time. If you wish to make use of any of your above rights, that is, to request information, deletion, correction, to raise objections and/or to enquire about data transmission, in the latter case, please write to the above contacts (2 and 3) at the address given above.

If you believe that our processing of your personal data violates applicable data protection law or your data-protection rights are infringed in any other way, you may complain to the responsible supervisory authority. In Liechtenstein this is the responsibility of the Data-Protection Office (4 above).

9. Data security

We do everything we can to secure your data within the framework of applicable data protection law and what is technically feasible. These precautions concern, in particular, protection against unauthorised, illegal or purely random access, processing, loss, use and manipulation.

To secure your data we carry out technical and organisational security measures in accordance with Art. 32 GDPR, which we continually adjust in line with the state of the art.

We wish to point out that regardless of our efforts to maintain a suitably high standard of care at all times, the transfer of data on the Internet always gives rise to the risk that third parties intercept and use the data. It is not possible to ensure perfect protection of data against third party access.

Therefore, please note that we do not accept liability of any kind for the disclosure of information on account of data transmission errors and/or unauthorised third-party access, where this is not our fault (e.g. hacker attacks on e-mail accounts and/or telephone calls or interception of faxes).

10. Data Storage

We will not store the data any longer than necessary for the fulfilment of our contractual and/or statutory obligations and to safeguard against any liability claims.

11. Transmission of data to third parties

In order to fulfil your assignment it may also be necessary and/or legally obligatory to disclose your data to third parties (e.g. the counterparty, substitute, insurers, service providers that we make use of and to whom we provide data, etc.), courts or authorities. Your data will only be disclosed on the basis of the GDPR, in particular to fulfil your assignment or on the basis of your prior consent.

Further, we hereby inform you that, within the scope of our legal representation and care, information concerning you is routinely obtained by outside agencies in relation to material circumstances and cases.

Some of the above recipients of your personal data are situated outside your country or process your personal data there. The level of data protection in other countries does not always correspond to that of Liechtenstein. However, we only transmit your personal data to countries that the EU Commission has decided have a suitable level of data protection, or we impose measures to guarantee that all recipients have a suitable level of data protection, by concluding standard contractual clauses (2010/87/EC and/or 2004/915/EC).

12. Notification of data breaches

We make every effort to ensure that data breaches are promptly recognised and, if necessary, immediately reported to you and/or the responsible supervisory authority, taking into account the category of the data involved.

13. Google Analytics

This website uses Google Analytics, a Google Inc. (Google) website analysis service.Google Analytics uses "cookies", text files that are stored on your computer and that allow analysis of your use of the website. The information on your use of this website that is generated by the cookie is generally transferred to a Google server in the USA and stored there. However, in the event of activating IP anonymisation on this website, Google will first abbreviate your IP address within member states of the European Union or in other states that have signed the Agreement on the European Economic Area.

The full IP address will only be transferred to a Google server in the USA and abbreviated there, in exceptional cases. Google uses this information on behalf of the operator of this website to analyse your use of the website in order to compile reports on website activity and to provide other services associated with website use and Internet use to the website operator. The IP address transmitted by your browser within the framework of Google Analytics is not conflated by Google with other data.

You can set your browser software to prevent storage of cookies; please note, however, that if you do so you may not be able to fully use all the functions of this website. You can also prevent the collection of the data generated by the cookie and obtained by Google on your website use (incl. your IP address) and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).

You can find more information on the terms of use and data protection at http://www.google.com/analytics/terms/de.html and https://www.google.de/intl/de/policies/.

14. Google Maps

We use Google Maps to display maps and to create route maps. Google Maps is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

It is necessary to store your IP address for Google Maps to function. This information is generally transferred to a Google server in the USA and stored there. We have no influence on other processing and use of the data by Google and therefore cannot assume any responsibility for this.

If you do not want Google to collect, process or use data on you via our Internet presence, you can deactivate JavaScript in your browser settings. However, in this case you cannot use the map display.

You can find Google Maps' terms of use at: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html .

You can find full details in Google.de's Data Protection Centre: Transparency and Options as well as Data-Protection Provisions at https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de .

15. Logfiles

Each time our website is accessed, our system automatically records data and information from the connecting computer system.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Information on the browser and version used
  • The user's operating system
  • The user's Internet service-provider
  • The user's IP address
  • The date and time of access
  • Websites that the user's system comes to our website from
  • Websites that the user's system accesses via our website

It is necessary for the system to store the IP address temporarily in order to enable delivery of the website to the user's computer. To do this, the user's IP address must be stored for the duration of the session.
Your IP address is stored in logfiles to ensure the functionality of the website. The data also help us to optimise the website and ensure the security of our IT systems. There is no analysis of the data for marketing purposes in this context.

The data are deleted as soon as they are no longer needed to achieve the purpose for which they are collected. In the case of collection of the data to make the website available, they are deleted when the session is terminated.
In the case of data stored in logfiles this takes place after seven days at the latest. Longer storage is possible. In this case, the users' IP addresses are deleted or pseudonymised, so that they can no longer be attributed to the client.

Collection of data in order to make the website available and storage of data in logfiles is absolutely necessary to operate the website.

16. Cookies

In order to make visiting our website attractive and enable the use of certain functions, we use what are called cookies on our website. This is a standard Internet technology for the storage and accessing of login and other usage information for all users of the WGB website. Cookies are small text files that are stored on your device, they enable us amongst other things to store user settings so that our website can be presented in a format tailored to your device. Some of the cookies we use are deleted at the end of the browser session, i.e. when you close your browser (session cookies). Other cookies remain on your device and enable us to recognise your browser on your next visit (persistent cookies).

You can set your browser to inform you about the use of cookies and decide on a case-by-case basis whether to allow them or block the use of cookies in specific cases or generally. In addition, cookies can be deleted afterwards to remove data that the website has placed on your computer. You can easily find instructions on how to do this on the Internet. Deactivating cookies can lead to some restrictions on the functionality of the WGB website.

Datenschutzerklärung

1. Grundsätzliches

Das Advokaturbüro Wolff, Gstöhl & Bruckschweiger (im Folgenden WGB) nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union und dem liechtensteinischen Datenschutzgesetz (DSG).

2. Benennung der verantwortlichen Stelle

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Advokaturbüro Wolff, Gstöhl & Bruckschweiger
Mitteldorf 1
9490 Vaduz
+423 238 10 30
info@wgb-law.li

3. Datenschutzbeauftragter

Wir haben eine Datenschutzbeauftrage bestellt:

Mag. iur. Martina Sakic
Mitteldorf 1
9490 Vaduz
+423 238 10 30
info@wgb-law.li

4. Liechtensteinische Aufsichtsbehörde

Datenschutzstelle

Städtle 38
Postfach 684
+423 236 6090
info.dss@llv.li

5. Personenbezogene Daten

Wir, die Kanzlei WGB, erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren können mitumfasst sein.

6. Verwendung der Daten

Wir werden die uns zur Verfügung gestellten personenbezogene Daten nicht für andere Zwecke als die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Hiervon ist ausgenommen, die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.

7. E-Mailkontakt

Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen bzw. Informationen zukommen lassen, werden Ihre Angaben (E-Mailadresse, Inhalt Ihrer E-Mail, Betreff Ihrer E-Mail und Datum) inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten (Name, Nachname, ggf. Telefonnummer, Anschrift) zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. WGB verwendet eine Software zur Filterung von unerwünschten E-Mails (Spam-Filter). Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale fälschlich als Spam identifiziert wurden.

Die von Ihnen eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

8. Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener

Gemäss der Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen als Mandantin oder Mandant bzw. generell als Betroffener stehen Ihnen – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – verschiedene Rechte und Rechtsbehelfe zu.

Sie haben jederzeit folgende Rechte:

  • Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung (Art 15 DSGVO)
  • Berichtigung und Löschung (Art 16 und Art 17 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Art 21 Abs 1 DSGVO)

Sollten sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir Sie um entsprechende Mitteilung.

Sie sind berechtigt, Ihre erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogener Daten durch uns jederzeit zu widerrufen. Ergreifen Sie die Massnahme zur Durchsetzung Ihrer oben angeführten Rechte, nämlich die Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, kann diese an die oben genannten Kontaktdaten (Punkt 2. und 3.) in dieser Erklärung angeführten Anschrift gerichtet werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Liechtenstein zuständig ist hierfür die Datenschutzstelle (Punkt 4.).

9. Datensicherheit

Um die Sicherheit Ihrer Daten sind wir im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und technischen Möglichkeiten maximal bemüht. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.

Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmassnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik entsprechend anpassen.

Wir weisen Sie darauf hin, dass ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen nicht ausgeschlossen werden kann, dass durch die Übertragung der Daten im Internet die Gefahr besteht, dass Dritte die Daten abfangen und verwenden können. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie deshalb, dass wir keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte (z.B. Hackerangriff auf E-Mail-Account bzw. Telefon oder Abfangen von Faxen).

10. Aufbewahrung der Daten

Wir werden die Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.

11. Übermittlung der Daten an Dritte

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich bzw. gesetzlich verpflichtend, Ihre Daten an Dritte (z.B. Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschliesslich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrages oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen unserer rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung regelmässig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von dritten Stellen bezogen werden.

Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich ausserhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Liechtenstein. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Massnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschliessen.

12. Bekanntgabe von Datenpannen

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

13. Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern; indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

14. Google Maps

Wir benutzen Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben.

Zur Nutzung der Funktion von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google haben wir keinen Einfluss und können daher hierfür keine Verantwortung übernehmen.

Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Internetauftritt Daten über Sie erhebt, verarbeitet oder nutzt, können Sie in Ihrem Browsereinstellungen JavaScript deaktivieren. In diesem Fall können Sie die Kartenanzeige jedoch nicht nutzen.

Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html .

Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de: Transparenz und Wahlmöglichkeiten sowie Datenschutzbestimmungen unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de .

15. Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

  • Folgende Daten werden hierbei erhoben:
  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung Ihrer IP-Adresse in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald Sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder pseudonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich.

16. Cookies

Um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf unseren Webseiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um eine Standard-Internettechnologie, zur Speicherung und zum Abrufen von Login- und anderen Nutzungsinformationen für alle Benutzer der WGB Webseite. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, sie ermöglichen es uns u. a. Benutzereinstellungen zu speichern, damit unsere Webseiten in einem auf Ihr Gerät zugeschnittenen Format angezeigt werden können. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schliessen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (sog. dauerhafte Cookies).

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahmen entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschliessen. Weiter können die Cookies im Nachhinein gelöscht werden, um Daten zu entfernen, die Webseiten auf Ihrem Computer abgelegt haben. Eine Anleitung hierfür finden Sie schnell im Internet. Die Deaktivierung der Cookies kann zu einigen Einschränkungen der Funktionalität der WGB-Webseite führen.